Acerca de

Behandlungsablauf

„Krankheit finden kann jeder – Gesundheit finden ist das Ziel des Osteopathen“

Andrew Taylor Still

 
P1080958.JPG

In einem ersten Gespräch (Anamnese) erfasse ich zunächst ausführlich den Gesundheitszustand des Patienten. Dabei gehe ich genauer auf die Krankheitsgeschichte, besondere familiäre Veranlagungen, die aktuellen Beschwerden und allgemeine Lebensumstände ein. Die Anamnese ist wegweisend für Art und Umfang der weiterführenden diagnostischen Maßnahmen.

Bei der darauf folgenden körperlichen Untersuchung erfasse ich mit entsprechenden Hilfsmitteln (z.B. Stethoskop) und speziellen Untersuchungstechniken den körperlichen Zustand des Patienten.

Dabei greife ich bei Bedarf auf ergänzende diagnostische Maßnahmen, bildgebende Verfahren (z.B. Ultraschall, Röntgen, MRT, CT) oder Laboruntersuchungen (z.B. Blutbild) durch einen Facharzt zurück.

 

Anhand der erfolgten Diagnose erarbeite ich ein individuelles Therapiekonzept, um eine dauerhafte Verbesserung des Gesundheitszustands zu erreichen.

P1090057_edited.jpg